Logical der Woche
09/2019
Nachtzug nach Frankfurt-Flughafen
Einsendeschluss
24.04.2019
23:00 Uhr
Aktuelle Bewertung
basierend auf 27 Votes

Schwierigkeit: 5.18

Spaß: 5.60

Jetzt bewerten
(min. 1, max. 6)
Lösungen
bisher 39 Lösungen

Lösung schicken
Im Archiv
752 Aufgaben
Danke!


Auf Facebook werden Informationen veröffentlicht, z.B. wenn Fehler in der Aufgabe behoben wurden. Als aktiver Rater sollte man die Beiträge dort unbedingt beachten.


Partnerseiten:
Rätselstunde
Cujos Rätselstunde



janko.at




Krimi-Denkstube


Logisch gedacht
bietet verschiedene Rätselarten wie Logik-, Mathe- und Zahlenrätsel

Aufgabe 09/2019

 

Nachtzug nach Frankfurt-Flughafen

Von München HBF aus fährt ein Nachtzug nach Frankfurt Flughafen. Während der Fahrt steigen die gesuchten 15 Reisenden laut Werteliste zu und aus. Die Begriffe "Reisende" oder "Person" lassen keinen Rückschluß auf das Geschlecht zu.

Vielen Dank an Gerhard für diese Aufgabe!

Michael Ottersbach / pixelio.de

Hinweise:

1.

Der Zug startet von München HBF aus mit fünf Reisenden unserer gesuchten Personen. Nur einmal steigen noch drei Personen zu, mehr als zwei niemals aus. In Pforzheim HBF steigt keiner zu, in Ludwigsburg gibt es je einen Zustieg und Ausstieg. An einer Station der Reise gibt es weder Einstiege noch Ausstiege dieser Personengruppe.

2.

Nach der Abfahrt in Augsburg befinden sich acht Personen unserer Reisenden an Bord des Zuges. Nach der Abfahrt in Stuttgart HBF sind es neun Reisende. Mehr als diese Anzahl der gesuchten Reisenden befinden sich nie an Bord des Zuges. Die letzte Person steigt in Karlsruhe HBF zu.

3.

An den letzten drei Stationen steigt keine weibliche Person aus, in Frankfurt Flughafen verläßt der letzte verbliebene Reisende den Zug.

4.

Anja steigt in Bayerisch-Schwaben entweder zu oder bereits aus.

5.

Martina steigt drei Stationen früher aus als ihr Verlobter Markus, mit dem sie die bisherige Fahrt zusammen verbracht hat.

6.

Nadine steigt zwei Stationen eher aus als ihre zwei Mitreisenden, ihr Bruder begleitet seine Freundin noch weiter zu ihr nach Hause .

7.

Judith verbringt die wenigste Zeit im Zug, zusammen mit ihr steigt ein weiteres Mädchen aus. 

8.

Entweder steigt Sabine direkt vor Lothar aus oder es ist umgekehrt. 

9.

In Pforzheim HBF steigen als einzige zwei Reisende aus, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Diese haben die gesamte Fahrt auch gemeinsam verbracht. Nach Pforzheim steigen nur noch einmal zwei Personen an einer Station aus aus.

10.

Jessica steigt in Vaihingen aus. Ihr Freund Matthias, der mit ihr gemeinsam unterwegs war, fährt noch weiter.

11.

Anja ist die Einzige unter den Reisenden, die an einer Station ein- oder aussteigt, die mit dem gleichen Buchstaben wie ihr Vorname beginnt. Sie fährt acht Stationen weniger als drei andere Personen unserer Gruppe

12.

Eine Station nach Peters Ausstieg steigt Markus zu. Anja steigt aus, als Peter einsteigt. 

13.

Kurt steigt genau eine Station eher aus als Markus, Lothar verläßt den Zug später als Peter, mit dem er einen Teil der Reise verbracht hat.

14.

Matthias fährt doppelt so viele Stationen wie seine Freundin. 

15.

Sabine ist am längsten von allen im Zug; ihr Freund Bernd steigt zusammen mit Leonie aus, die bereits im Zug war, als die beiden einstiegen. Sabine verlässt den Zug nach weiteren sieben Stationen allein.

?

Ermittle für jeden Reisenden die Zu- und Ausstiegsbahnhöfe!

Werte:

Personen (w)

Anja * Hanna * Jessica * Judith * Leonie * Martina * Nadine * Sabine

Personen (m)

Bernd * Hans * Kurt * Lothar * Markus * Matthias * Peter

Stationen

23:58 München HBF * 00:06 München-Pasing * 00:34 Augsburg HBF * 01:03 Günzburg * 01:17 Ulm HBF * 02:05 Plochingen * 02:33 Stuttgart HBF * 02:44 Ludwigsburg * 03:01 Vaihingen/ Enz * 03:16 Pforzheim HBF * 03:47 Karlsruhe HBF * 03:54 Karlsruhe-Durlach * 04:05 Bruchsal * 04:14 Wiesloch- Walldorf * 04:28 Heidelberg HBF * 04:40 Mannheim HBF * 05:12 Frankfurt Flughafen


Benutzer
2407 registrierte User
Login
Neu registrieren?
Nickname:

Kennwort:



Kennwort vergessen?

Top 5 des Jahres
1. gmkanu8
2. Albschaedel
3. Lula22
4. fredken
5. Krisstoff
...alle zeigen...
Top 5 gesamt
1. Marion & Reinhard
2. Umo
3. Christine
4. Patrick
5. Karin
...alle zeigen...
Top 5 Aktivität
1. Regloh (15054)
2. Robert1 (11569)
3. Hexe (10735)
4. koma (10682)
5. Andrea (9778)
...alle zeigen...
Zum Forum


Wein-Plus Kompetente Weininformationen

Der Prinz vom 12ten Planeten
Kostenloser Downlaod


Impressum * Kontakt * Datenschutz