Logical der Woche
04/2018
MiWuLa I
Einsendeschluss
28.02.2018
23:00 Uhr
Aktuelle Bewertung
basierend auf 37 Votes

Schwierigkeit: 4.15

Spaß: 5.32

Jetzt bewerten
(min. 1, max. 6)
Lösungen
bisher 54 Lösungen

Lösung schicken
Im Archiv
720 Aufgaben
Datenschutz
etracker
Danke!


Auf Facebook werden Informationen veröffentlicht, z.B. wenn Fehler in der Aufgabe behoben wurden. Als aktiver Rater sollte man die Beiträge dort unbedingt beachten.






Partnerseiten:
Rätselstunde
Cujos Rätselstunde



janko.at




Krimi-Denkstube


Logisch gedacht
bietet verschiedene Rätselarten wie Logik-, Mathe- und Zahlenrätsel

Aufgabe 04/2018

 

MiWuLa I

Im Dezember war ich ein paar Tage in Hamburg und habe dort neben Musical und Weihnachtsmärkten auch mal wieder das Miniatur Wunderland besucht und dort u.a. ein paar technische Daten aufgeschnappt. In dieser ersten Teilaufgabe geht es um den Bau einzelner Abschnitte, es folgen noch Gleistechnik und Gelände.

Baudauer = Bauende mit Baubeginn

Ein Meta--Modell: In der Modellbaudarstellung des MiWuLa fährt wiederum eine Modelleisenbahn, ein Modell einer Modelleisenbahn also, faszinierend ...

Hinweise:

1.

Skandinaviens Fläche ist 50 qm größer als jene des 2007 fertiggestellten Abschnitts, welcher seinerseits 50 qm größer ist als der Abschnitt mit den meisten Computern.

2.

Die Baudauer der Schweiz - hier steuern 7 Computer das Geschehen auf 250 qm - ist um 1 größer als die des Abschnitts, in dem man u.a. die Villa Kunterbunt finden kann.

3.

Zwei der Abschnitte, in denen die gleiche Anzahl an Computern verbaut wurden, benötigten jeweils zusammen 200.000 resp. 290.000 Arbeitsstunden.

4.

Der Grand Canyon konnte bereits vor der Eröffnung der skandinavischen Landschaft von den Besuchern bestaunt werden.

5.

Im Abschnitt mit den wenigsten Arbeitsstunden und im 2011 fertiggestellten Abschnitt wurden zusammen so viele Computer verbaut wie in dem Abschnitt mit der Elphi.

6.

Der Abschnitt, der - obwohl er die geringste Baudauer aufweist - nach 99.000 Stunden fertiggestellt wurde, wird durch 6 Computer zum Leben erweckt, seine Fläche ist 50 qm kleiner als der andere Abschnitt mit dieser Menge an Computern.

7.

Die Baudauer des Flughafens entspricht der Anzahl an Computern, die den Betrieb dieses Abschnitts steuern. Diese Zahl weicht von der Anzahl in dem Abschnitt ab, in den ebenso viel Zeit investiert wurde wie in den Airport.

8.

Für den Abschnitt "Skandinavien" wurden in etwa gleich viele Stunden mehr benötigt als für Amerika wie weniger als das Kontingent für Italien.

9.

Der Abschnitt "Mitteldeutschland" wird von einem Computer mehr oder weniger gesteuert als der Abschnitt, dessen Fläche 60 qm größer oder kleiner ist als die von Mitteldeutschland. 

10.

Die Fläche Österreichs ist halb so groß wie jene, in die 20.000 Arbeitsstunden investiert wurden, beide Abschnitte wurden im selben Zeitraum aufgebaut.

11.

Der zuletzt fertiggestellte Abschnitt belegt zwar weniger als 200 qm, verschlang aber dennoch die meisten Arbeitsstunden.

?

Ordne alle Daten korrekt zu!

Werte:

Abschnitt

Amerika * Hamburg * Italien * Knuffingen Airport * Mitteldeutschland * Österreich * Schweiz * Skandinavien

Baubeginn

2000 (2x) * 2001 * 2003 * 2004 * 2005 (2x) * 2013

Bauende

2001 (2x) * 2002 * 2003 * 2005 * 2007 * 2011 * 2016

Fläche in qm

60 * 100 * 120 * 150 * 190 * 200 * 250 * 300

Computer

3 * 4 (2x) * 6 (2x) * 7 (2x) * 9

Arbeitsstunden

12000 * 20000 * 99000 * 109000 * 140000 * 150000 (2x) * 180000


Benutzer
2324 registrierte User
Login
Neu registrieren?
Nickname:

Kennwort:



Kennwort vergessen?

Top 5 des Jahres
1. Rosenfrosch
2. Albschaedel
3. Slartibartfass
4. Regloh
5. Krisstoff
...alle zeigen...
Top 5 gesamt
1. Marion & Reinhard
2. Umo
3. Christine
4. Patrick
5. Karin
...alle zeigen...
Top 5 Aktivität
1. Regloh (13693)
2. koma (10682)
3. Hexe (10389)
4. Robert1 (10292)
5. Bankier (9155)
...alle zeigen...
Zum Forum


Wein-Plus Kompetente Weininformationen

Der Prinz vom 12ten Planeten
Kostenloser Downlaod


Impressum * Kontakt * Datenschutz